• Zielgruppen
  • Suche
 

Unterrichtsfach: Englisch

Hallo liebe Englisch- Unterrichtsfach-Studenten, Welcome to the University of Hanover an the English Department.

Schön, dass ihr euch für Englisch entschieden habt.

Das Englsiche Seminar befindet sich im Conti-Hochhaus am Königsworther Platz im 7. Stock. Dort werdet ihr auch die meisten Seminare und Vorlesungen haben. Insgesamt müsst ihr im Bachelor sechs Module machen. Diese beinhalten Sprachpraxis, Linguistik, Literatur, Kultur(geschichte) und Didaktik.

Mehr Details zu den Modulen findet ihr in der Prüfungsordnung, welche ihr z.B. auf www.uni-hannover.de herunterladen könnt. Viele eurer Fragen zum Studienfach Englisch werden auf der Homepage des Englsichen Seminars www.engsem.uni-hannover.de beantwortet. Dort findet ihr das kommentierte Vorlesungsverzeichnis für dieses Semester, in welchem ihr schauen könnt, welche Veranstaltungen wann stattfinden. Anmelden für die Veranstaltungen müsst ihr euch aber über Stud.IP. Dazu gibt es auf der Homepage Musterstudienpläne für euch angehende Berufsschullehrer alias Bachelor of Technical Education-Studenten/Tech-Edus, an denen ihr euch orientieren könnt.

Es empfiehlt sich, im ersten Semester auf jeden Fall die Veranstaltungen "SP1/Vocabulary and Pronuncation" und "LingF1/Introduction to Linguistics" zu besuchen. Wenn ihr es euch zutraut, könnt ihr auch schon die Veranstaltungen "DidF1/Foundations Methodology of Teaching Englisch an Foreign Language" und "AmerBritF1/Introduction to Literary Studies" belegen, aber das ist dann schon sehr viel fürs erste Semester. DidF1 und AmerBritF1 gehören erfahrungsgemäß zu den Vorlesungen mit dem höchsten Lernaufwand. Nehmt eich also nicht zu viel aufeinmal vor...

Für viele der Veranstaltungen müsst ihr euch innerhalb eines bestimmten Zeitfensters bei Stud.IP für die für euch passende Zeit eintragen. Fü einige Veranstaltungen gibt es mehrere verschiedene Termine in der Woche zur Auswahl, sodass ihr eure Fächer aufeinander abstimmen könnt. Ihr tragt euch einfach innerhalb des Zeitfensters bei Stud.IP für die Veranstaltung ein und könnt auf der Schaltfläche eine Prioritätenliste erstellen, welcher Kurs euch am besten passt. Kurz vor Semetserbeginn könnt ihr dann sehen, welchem Kurs ihr zugeteilt wurdet. Passt dieser euch überhaupt nicht, könnt ihr euch immer noch an die Autoren der Veranstaltung wenden und fragen, ob ihr vielleicht in einen anderen Kurs wechseln könnt.

Wenn ihr noch Fragen habt, könnt ihr euch neben den Beratungspersonen und Dozenten natürlich auch an mich wenden.

Einen guten Start ins Studium wünscht euch

Frank Peters, Unterrichtstutor Englsich

frank.bernhard.peters(at)web.de