• Zielgruppen
  • Suche
 

Unterrichtsfach: Deutsch

Hallo liebe Deutsch-Nebenfach-Studenten,

ich heiße euch herzlich Willkommen an der Leibniz Uni Hannover- Wenn euch die Sprach- und Literaturwissenschaft interessiert, habt ihr mit dem Nebenfach Deutsch eine gute Wahl getroffen.

 

Das Deutschstudium ist relativ simpel aufgebaut. Der Bachelor bestht aus 5 Modulen, mit je 2 Seminaren. Pro Modul ist jeweils eine Prüfungsleistung und eine Studienleistung zu erbringen. Die Prüfungsleistung ist in den Sprachwissenschaftsmodulen meist eine Klausur, und in den Literaturseminaren eine Hausarbeit. Studienleistungen können Referate, Essays oder auch Protokolle sein.

 

Es empfiehlt sich, im ersten Semester auf jeden Fall das Modul S1 - Sprachwissenschaft und/oder L1 - Literaturwissenschaft zu besuchen. Das gesamte Modul S1 wird mit einer Klausur abgeschlossen. Das Modul L1 besteht aus einer Vorlesung (L1.1) und einem Seminar (L1.2), wobei die Vorlesung nur im Wintersemester angeboten wird.

Und denkt daran, euer Nebenfach jeißt "Nebenfach". Also kein Stress, wenn sich zeitlich mal etwas überschneidet und ihr es doch nicht belegen könnt. Eure berufliche Fachrichtung sollte immer Vorrang haben. Deutschseminare können leichter nachgeholt werden.

Für die Anmeldung der Seminare müsst ihr unbedingt den ersten Veranstaltunghstermin wahrnehmen, um euch einen festen Platz zu sicher.

Nach den beiden Einführungsmodulen S1 und L1, folgen dann die didaktischen Seminare D1 und das Kombimodul K TE, in dem die deutsche Syntax vertieft werden soll. Zu jedem Modul wird ein Seminar zur Sprachwissenschaft und eins zur Literaturwissenschaft belegt. Im fünften Modul, das Wahlpflichtmodul, habt ihr dann die Möglichkeit, nach eigenem Interesse ein Themengebiet intensiver zu studieren.

 

Eine Übersicht über die zu wählenden Kurse für das WiSe17/18 findet ihr unter dem folgenden Link: https://www.germanistik.uni-hannover.de/ds_lehrveranstaltung.html

 

Informiert euch schon mal und sucht euch raus, was euch interessiert.

 

Wenn ihr noch Fragen habt, könnt ihr euch an die Beratungspersonen und Dozenten, unter diesem Link zu finden, wenden.  https://www.germanistik.uni-hannover.de/ds_beratung.html

 

Wenn die nicht weiter wissen, könnt ihr eure Fragen gerne bei der Einführungsveranstaltung des Instituts stellen. Außerdem könnt ihr auch gerne mich fragen.

Ich wünsche euch einen guten Start in Studium,

Isabell Hollnack

isabellhollnackweb.de